Die 27 Nakshatras (Mondhäuser) in der siderischen Astrologie
In der vedischen Astrologie (Jyotish) spielen die 27 Nakshatras, auch Mondhäuser genannt, eine zentrale Rolle. Der Mond durchläuft diese 27 Nakshatras während seines monatlichen Zyklus, wobei jedes Nakshatra eine Länge von 13°20′ umfasst. Jedes Nakshatra hat eine einzigartige Energie, symbolische Bedeutung und Eigenschaften, die das Leben und die Persönlichkeit eines Menschen beeinflussen. Die Mondposition hat nach der klassischen, siderischen Astrologie den größten Einfluss auf das Schicksal und Leben eines Menschen. Du kannst die Position deines eigenen Nakshatras ganz einfach über den Rechner rechts in der Seitenleiste ermitteln.
Die 27 Mondhäuser in der vedischen Astrologie sind Symbolen und Planeten zugeordnet, die von den Planetenherrschern der jeweiligen Zeichen abweichen. Wenn der Mond im Zeichen Widder steht, aber dem dem Mondhaus „Bharani“ zugeordnet ist, dann ist der Herrscherplanet nicht Mars, sondern Venus. Das erweitert die Persönlichkeits- und Schicksalsforschung ungemein und erlaubt von den üblichen Stereotypen der klassischen Astrologie abzuweichen und den Blick auf das eigene Leben zu verfeinern.
Die 27 Nakshatra bzw. Mondhäuser im Überblick
Im Folgenden erhältst du eine kurze Beschreibung der einzelnen Mondhäuser mit der Zuordnung zu den Symbolen und den Planetenherrschern sowie den Stärken und Schwächen.
1. Ashwini (0°–13°20′ Widder)
- Symbol: Pferdekopf
- Herrscherplanet: Ketu
- Eigenschaften: Schnell, energisch, heilend, spontan
- Stärke: Heilfähigkeiten, Innovation
- Schwäche: Ungeduld, Impulsivität
Das erste Nakshatra wird von Ketu beherrscht; das Symbol dieses Nakshatra ist der Pferdekopf. Diese Menschen sind gutaussehend, kraftvoll und intelligent. Sie haben ein kriegerisches Temperament, sind sehr ehrlich, handlungsorientiert und selbstmotiviert. Sie jagen immer irgendeinem Traum nach. Dynamik, Tatendrang und Geschwindigkeit sind die Markenzeichen ihrer Persönlichkeit.
2. Bharani (13°20’–26°40′ Widder)
- Symbol: Yoni (Geburtskanal)
- Herrscherplanet: Venus
- Eigenschaften: Fruchtbarkeit, Transformation, Verantwortung
- Stärke: Durchhaltevermögen, Kreativität
- Schwäche: Dominanz, Eifersucht
Beherrscht von der ästhetischen Venus, mögen diese Menschen alle guten Dinge im Leben und sind sehr sinnlich. Das Symbol dieses Nakshatra ist Yoni (weibliches Geschlechtsorgan). Sie haben eine ausgeprägte kreative und künstlerische Seite und bewundern alle Formen von Schönheit und Kunst. Angenehm, lebenslustig und warmherzig, sind sie zielorientiert und ewige Sucher.
3. Krittika (26°40′ Widder – 10° Stier)
- Symbol: Rasierklinge
- Herrscherplanet: Sonne
- Eigenschaften: Reinigen, Mut, Durchtrennen von Illusionen
- Stärke: Entschlossenheit, Klarheit
- Schwäche: Aggressivität, Überkritisch
Dieses Nakshatra erstreckt sich über zwei Zeichen und wird von der mächtigen Sonne beherrscht; während der erste Teil davon in den Widder fällt, fällt der zweite Teil in den Stier. Feurig, warm und kraftvoll sind die Eigenschaften und ihr Symbol die Rasierklinge. Menschen, die im ersten Teil geboren wurden, haben ein kämpferisches Temperament, während diejenigen, die im zweiten Teil geboren wurden, ein sanfteres Temperament haben.
4. Rohini (10°–23°20′ Stier)
- Symbol: Wagen
- Herrscherplanet: Mond
- Eigenschaften: Schönheit, Fruchtbarkeit, Sinnlichkeit
- Stärke: Kreativität, Charme
- Schwäche: Materialismus, Eifersucht
Dieses Nakshatra wird vom Mond beherrscht und das Symbol ist ein Streitwagen. Diese Kombination aus Mond und Venus (Herr des Stiers) macht diese Menschen äußerst attraktiv, gutaussehend und anziehend. Sie haben eine tiefe emotionale Natur und sind charmant und sensibel. Engagement und Hingabe sind das, was sie bei ihren Lieben beliebt macht. Vom Temperament her sind diese Menschen ehrlich, leise sprechend und sanft.
5. Mrigashira (23°20′ Stier – 6°40′ Zwillinge)
- Symbol: Hirschkopf
- Herrscherplanet: Mars
- Eigenschaften: Suchend, neugierig, künstlerisch
- Stärke: Anpassungsfähigkeit, Wissbegierde
- Schwäche: Rastlosigkeit, Misstrauen
Beherrscht vom dynamischen und feurigen Mars, ist das Symbol dieses Nakshatra der Kopf des Hirsches. Der erste Teil des Nakshatra befindet sich im Stier und der Rest im Zwilling. Diese Menschen sind schlagfertig, geistreich, gute Redner, sehr optimistisch und mögen Luxus. Diejenigen, die im ersten Teil geboren sind, haben Eigenschaften wie Stabilität und Hingabe, während diejenigen, die in den letzten beiden Vierteln geboren sind, kreativer, vielseitiger und wandelbarer sind.
6. Ardra (6°40’–20° Zwillinge)
- Symbol: Tropfen, Träne
- Herrscherplanet: Rahu
- Eigenschaften: Zerstörung, Regeneration, Intensität
- Stärke: Mut, Transformationskraft
- Schwäche: Unbeständigkeit, Zorn
Dieses Nakshatra wird von Rahu regiert. Das Symbol dieses Nakshatra ist der Kopf, der den Intellekt symbolisiert. Diese Menschen sind intelligent, vielseitig und ungemein beliebt. Sie fühlen sich zu allen Arten von Kommunikationsaktivitäten hingezogen und sind äußerst vielseitig. Sie sind die intellektuellen Krieger. Rahu macht sie jedoch geheimnisvoll und niemand kann erkennen, was in ihrem Kopf vorgeht. Sie neigen zu Lügen.
7. Punarvasu (20° Zwillinge – 3°20′ Krebs)
- Symbol: Köcher mit Pfeilen
- Herrscherplanet: Jupiter
- Eigenschaften: Wiedergeburt, Erneuerung, Fülle
- Stärke: Optimismus, Großzügigkeit
- Schwäche: Unentschlossenheit, Übermäßige Träumerei
Beherrscht vom Planeten der Weisheit, dem gütigen Jupiter, erstreckt sich dieses Nakshatra auch über den letzten Teil des Zwillings und den Beginn des Krebses. Das Symbol ist ein Bogen. Diese Menschen sind optimistisch und haben die Kraft, alles zu erreichen, was sie sich im Leben aussuchen. Sie sind im Allgemeinen dynamisch und erfolgreich, nichts hält sie lange auf der Strecke und sie haben eine enorme Fähigkeit, wieder auf die Beine zu kommen. Sie sind sehr aktiv, experimentieren aber manchmal zu viel, so dass sie von vorne beginnen müssen.
8. Pushya (3°20’–16°40′ Krebs)
- Symbol: Blume, Milchkuh
- Herrscherplanet: Saturn
- Eigenschaften: Pflege, Unterstützung, Spiritualität
- Stärke: Großzügigkeit, Geduld
- Schwäche: Emotionale Abhängigkeit
Sie werden vom strengen Lehrmeister Saturn beherrscht und haben einen angeborenen Wissensdurst. Sie sind fleißig, aufrichtig, engagiert und äußerst geduldig. Das Wort Pushya bedeutet Blume und ist das Symbol dieses Nakshatra. Saturn schenkt ihnen nur dann Erfolg, wenn er sie auf ihre Würdigkeit prüft. Daher müssen Menschen, die in diesem Nakshatra geboren sind, in der frühen Phase ihres Lebens Härten bewältigen und beginnen erst ab Mitte zwanzig erfolgreich zu sein. Wenn sie fleißig sind, können sie weit kommen.
9. Ashlesha (16°40’–30° Krebs)
- Symbol: Schlange
- Herrscherplanet: Merkur
- Eigenschaften: Mystik, Manipulation, Intuition
- Stärke: Intellekt, Überzeugungskraft
- Schwäche: Täuschung, Heimtücke
Beherrscht von Merkur, dem Planeten der Intelligenz, ist das Symbol von Aslesha die Schlange. Sie haben ein jugendliches und charmantes Aussehen. Sie haben einen durchdringenden Einblick und die Fähigkeit, tief in das Innere von Menschen zu blicken und ihre Motivation oder das, was in ihrem Kopf vorgeht, zu verstehen. Sie sind sehr taktvoll und wissen, wie sie ihre Gegner durch Taktgefühl gewinnen können.
10. Magha (0°–13°20′ Löwe)
- Symbol: Thron
- Herrscherplanet: Ketu
- Eigenschaften: Königlichkeit, Führung, Stolz
- Stärke: Autorität, Loyalität
- Schwäche: Arroganz, Starrsinn
Diese Menschen werden vom spirituellen Planeten Ketu regiert, der unermüdliche Bemühungen um Selbsterkenntnis steht. Sie streben immer nach Perfektion. Das Symbol ist ein Thron und der Herrscher des Löwen ist die Sonne, die für die Kraft, Ausstrahlung und Autorität steht, die das Markenzeichen der Magha-Persönlichkeit sind. Diese Menschen haben es in sich, in welcher Funktion auch immer sie arbeiten, durch kontinuierliche Anstrengungen die Spitze zu erreichen.
11. Purva Phalguni (13°20’–26°40′ Löwe)
- Symbol: Hängematte
- Herrscherplanet: Venus
- Eigenschaften: Genuss, Liebe, Kreativität
- Stärke: Charme, Lebensfreude
- Schwäche: Faulheit, Verschwendung
Der Herrscher dieses Nakshatra ist die kreative Venus. Diese Menschen haben ein anmutiges Erscheinungsbild und einen angeborenen Sinn für Würde und Selbstachtung. Sie sprechen angenehm, sind großzügig, sehen gut aus und sind charismatisch. Sie haben ausnahmslos Glück und ziehen das Glück an. Sie sind aufrichtige Menschen und mögen keine hinterhältigen Machenschaften. Ihr Symbol ist die Hängematte.
12. Uttara Phalguni (26°40′ Löwe – 10° Jungfrau)
- Symbol: Bett
- Herrscherplanet: Sonne
- Eigenschaften: Wohlstand, Großzügigkeit, Unterstützung
- Stärke: Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
- Schwäche: Dominanz, Sturheit
Dieses Nakshatra wird von der Sonne beherrscht und erstreckt sich auch über zwei Zeichen – Löwe und Jungfrau. Daher unterscheiden sich die Eigenschaften der im vorherigen Nakshatra Geborenen von denen der im zweiten Teil Geborenen. Das Symbol sind die vier Beine des Bettes. Großzügig, warmherzig und von Natur aus gebend, spielt das Schicksal eine sehr wichtige Rolle in ihrem Leben. Sie sind sehr ehrgeizig und haben immer gerne das Ruder in der Hand oder führen in ihrer gewählten Tätigkeit.
13. Hasta (10°–23°20′ Jungfrau)
- Symbol: Hand
- Herrscherplanet: Mond
- Eigenschaften: Geschicklichkeit, Kontrolle, Manifestation
- Stärke: Praktische Fähigkeiten, Kreativität
- Schwäche: Kontrollsucht, Ungeduld
Beherrscht vom Mond, ist das Symbol dieses Nakshatra die Handfläche. Diese Menschen sind groß und schlank, optimistisch, ruhig und gelassen und haben eine enorme Kontrolle über ihre Emotionen. Sie gewinnen andere leicht durch ihren Charme. Sie können gute Diplomaten werden und in jedem Beruf erfolgreich sein, der das Wohlwollen anderer erfordert. Sie haben viele sehr praktische Begabungen.
14. Chitra (23°20′ Jungfrau – 6°40′ Waage)
- Symbol: Perle, Juwel
- Herrscherplanet: Mars
- Eigenschaften: Schönheit, Design, Ehrgeiz
- Stärke: Künstlerische Fähigkeiten, Individualität
- Schwäche: Egoismus, Ungeduld
Chitra wird vom Mars beherrscht und das Symbol dieses Nakshatra ist die Perle. Sie erstrecken sich vom letzten Teil der Jungfrau bis zum Anfang der Waage und sind sehr angetan von schönen Dingen. Sie haben schöne Augen und wirken viel jünger als sie tatsächlich sind. Diese Menschen sind mit der Kraft der Intuition begabt und eignen sich für jeden Beruf, der die Analyse der Trends der Zukunft erfordert. Sie sind intelligent.
15. Swati (6°40’–20° Waage)
- Symbol: Schwert
- Herrscherplanet: Rahu
- Eigenschaften: Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität
- Stärke: Anpassungsfähigkeit, Diplomatie
- Schwäche: Rastlosigkeit, Oberflächlichkeit
Diese Menschen werden von Rahu regiert und haben ein auffallend schönes Aussehen. Ihr Symbol ist die Koralle. Sie sind im Grunde friedliebende und sanfte Seelen, die an das Prinzip „Leben und leben lassen“ glauben. Sie bewahren gerne Gleichgewicht und Harmonie in ihrem Leben und sind sehr erfolgreich. Ein ausgeglichenes Verhalten ist das Markenzeichen ihrer Persönlichkeit. Nichts ärgert sie mehr als Ungerechtigkeit.
16. Vishakha (20° Waage – 3°20′ Skorpion)
- Symbol: Triumphbogen
- Herrscherplanet: Jupiter
- Eigenschaften: Aufgeschlossenheit, Zielstrebigkeit
- Stärke: Entschlossenheit, Fokus, Großzügigkeit
- Schwäche: Fanatismus, Gier
Dieses von Jupiter beherrschte Nakshatra durchquert den letzten Teil der Waage und den Anfang des Skorpions. Diese Menschen sind die glücklichsten, da Jupiter und Mars eine freundliche Kombination bilden. Sie sind die Lieblinge des Schicksals und die Dinge materialisieren sich für sie ohne große Anstrengung. Ihr Symbol ist der Triumphbogen. Obwohl sie materialistisch und praktisch veranlagt sind, haben sie eine schlummernde spirituelle Seite, die sich mit zunehmender Reife allmählich öffnet. Sie sind sehr modern und orientieren sich mehr an der Gegenwart als an vergangenen Werten.
17. Anuradha (3°20’–16°40′ Skorpion)
- Symbol: Lotusblume
- Herrscherplanet: Saturn
- Eigenschaften: Freundschaft, Hingabe
- Stärke: Loyalität, Teamarbeit
- Schwäche: Misstrauen, Abhängigkeit, Rache
Anuradha wird von Saturn beherrscht und dieses Nakshatra verbindet die Stärke und den Vorstoß des Mars (Herrscher des Skorpions) mit der Geduld und harten Arbeit des Saturns. Das Symbol ist der reine Lotus. Sie sind beharrlich, weise und fleißig und nehmen sich selbst sehr ernst. Manchmal kann es zu innerer Unruhe kommen, wenn die spirituelle und die materielle Seite um die Vorherrschaft kämpfen. Aber aus dieser Verwirrung erwächst Klarheit über die Richtung und den Weg im Leben.
18. Jyeshtha (16°40’–30° Skorpion)
- Symbol: Ohrschmuck
- Herrscherplanet: Merkur
- Eigenschaften: Führung, Macht
- Stärke: Mut, Autorität
- Schwäche: Dominanz, Eifersucht
Dieses Nakshatra wird vom intelligenten Planeten Merkur beherrscht, während dieses Zeichen dem feurigen Planeten Mars gehört. Daher besitzen Menschen, die in diesem Nakshatra geboren sind, Eigenschaften von Merkur und Mars – sie sind auf intellektueller Ebene aggressiv. Hervorragende Kommunikations- und Redefähigkeiten sind einzigartige Merkmale dieses Nakshatra. Auf der anderen Seite sind sie aufbrausend und müssen Diplomatie kultivieren und lernen, im Team zu arbeiten. Das Symbol ist ein Ohrring.
19. Mula (0°–13°20′ Schütze)
- Symbol: Wurzeln
- Herrscher: Ketu
- Stärken: Tiefgründig, transformativ, forschend, mutig
- Schwächen: Zerstörerisch, impulsiv, egozentrisch
Das Symbol dieses Nakshatra, das von Ketu regiert wird, ist der Schwanz eines Löwen bzw. Wurzeln. Dieses Nakshatra hat eine große Bedeutung, da diese Menschen unter dem Einfluss von Jupiter stehen, dem Planeten der Weisheit, und Ketu, der harte Arbeit anzeigt. Daher erlangen Menschen, die in diesem Nakshatra geboren sind, Weisheit und Wissen durch ihre harte Arbeit. Sie leben nach ihren eigenen Prinzipien und Regeln. Diese Menschen sind abenteuerlustig, mutig und hervorragende Berater, aber auch Einzelgänger.
20. Purva Ashadha (13°20’–26°40′ Schütze)
- Symbol: Elefantenstoßzahn
- Herrscher: Venus
- Stärken: Optimistisch, siegreich, ausdrucksstark, charismatisch
- Schwächen: Stolz, Arroganz, unflexibel
Beherrscht von der künstlerischen Venus, ist das Symbol dieses Nakshatra der Elefantenstoßzahn. Menschen, die in diesem Zeichen geboren sind, sehen gut aus, sind kreativ und künstlerisch veranlagt. Sie sind klug und intelligent und können andere gut beraten und führen. Sie sind manchmal hastig und impulsiv und müssen lernen, wie man Entscheidungen richtig trifft.
21. Uttara Ashadha (26°40′ Schütze – 10° Steinbock)
- Symbol: Elefantenzahn
- Herrscher: Sonne
- Stärken: Stabil, triumphierend, weise, praktisch
- Schwächen: Starr, unnachgiebig, emotional kalt
Diese Menschen werden von der charismatischen Sonne beherrscht und sind aufgeklärt und intellektuell begabt. Sie haben eine beeindruckende und charismatische Persönlichkeit. Das Symbol dieses Zeichens sind die Beine eines Kinderbetts oder ein Elefantenzahn. Sie sind geborene Anführer, ehrlich, von Natur aus aufrichtig und große Leistungsträger. Sie sind ungemein beliebt und begehrt, bevorzugen aber ihre eigene Gesellschaft und sind von Natur aus Einzelgänger.
22. Shravana (10°–23°20′ Steinbock)
- Symbol: Ohr
- Herrscher: Mond
- Stärken: Lernbereit, kommunikativ, weise, strukturiert
- Schwächen: Übervorsichtig, introvertiert, rigide
Beherrscht vom schönen und sich ständig verändernden Mond, ist das Symbol dieses Nakshatra ein Ohr. Diese Menschen sind gutaussehend, intelligent, kenntnisreich, großzügig, wohlhabend und berühmt. Der veränderliche und schwankende Planet Mond besitzt dieses Nakshatra. Die Eigenschaften einer Person, die in diesem Nakshatra geboren wurde, zeigen eine Mischung der Eigenschaften der beiden Planeten Mond und Saturn, was ihnen emotionale Tiefe und eine philosophische Einstellung zum Leben verleiht.
23. Dhanishta (23°20′ Steinbock – 6°40′ Wassermann)
- Symbol: Trommel
- Herrscher: Mars
- Merkmale: Rhythmisch, wohlhabend, musikalisch, sozial
- Schwächen: Gierig, arrogant, unruhig
Diese Menschen sind großzügig, unternehmungslustig und lieben Musik und Tanz. Das Symbol ist eine Flöte oder Trommel und gehört dem feurigen Planeten Mars. Menschen, die in diesem Nakshatra geboren sind, zeichnen sich immer in ihrem gewählten Tätigkeitsbereich aus. Sie sind intelligent, vielseitig und engagieren sich gerne in einer Vielzahl von Aktivitäten. Andere sehen zu ihnen auf und erwarten Führung und Anleitung.
24. Shatabhisha (6°40’–20° Wassermann)
- Symbol: Kreis
- Herrscher: Rahu
- Stärken: Heilend, geheimnisvoll, innovativ
- Schwächen: Isolation, Sturheit, misstrauisch
Beherrscht vom Planeten der Illusion Rahu, ist das Symbol dieses Nakshatra das Pferd oder der Kreis. Die in diesem Nakshatra geborenen Menschen haben ein kultiviertes und vornehmes Erscheinungsbild und sind sehr entschlossen und willensstark. Wenn sie sich einmal entschieden haben, ist für sie nichts unmöglich. Sie sind einfache, prinzipientreue Menschen, die nicht so leicht vergeben und vergessen und die Fähigkeit haben, Dinge wahrzunehmen und zu sehen, die andere nicht sehen.
25. Purva Bhadrapada (20° Wassermann – 3°20′ Fische)
- Symbol: Schwert
- Herrscher: Jupiter
- Stärken: Intensiv, mystisch, philosophisch, leidenschaftlich
- Schwächen: Pessimistisch, extrem, unberechenbar
Dieses von Jupiter beherrschte Nakshatra erstreckt sich wiederum über zwei Zeichen. Während die ersten drei Viertel dieses Nakshatra in das Zeichen Wassermann fallen, fällt der letzte Teil des Nakshatra in das Zeichen Fische. Ihr Symbol ist das Schwert, das ihre Hingabe an eine Sache und ihre Bereitschaft symbolisiert, für das zu kämpfen, was sie für gerecht und wahrhaftig halten. Sie sind sehr fürsorglich und rücksichtsvoll und immer bereit, Bedürftigen zu helfen.
26. Uttara Bhadrapada (3°20’–16°40′ Fische)
- Symbol: Kuh
- Herrscher: Saturn
- Stärken: Ruhig, spirituell, stabil, intelligent
- Schwächen: Passiv, zurückgezogen, zwiespältig
Diese Menschen werden von Saturn beherrscht und besitzen die Weisheit und Distanz, die mit Saturns Güte einhergehen. Das Symbol dieses Nakshatra sind die Zwillinge, was bedeutet, dass die in diesem Zeichen geborenen Menschen eine gespaltene Persönlichkeit haben. Sie mögen bescheiden und zurückhaltend wirken, obwohl sie sehr intelligent und scharfsinnig sind. Mit einer tiefen spirituellen Seite gehen sie ruhig und gelassen durchs Leben und verfolgen ihre Träume und Ideale. Ausgestattet mit Führungsqualitäten diskriminieren sie nicht und behandeln alle gleich.
27. Revati (16°40’–30° Fische)
- Symbol: Fische
- Herrscher: Merkur
- Stärken: Wohlwollend, harmonisch, abschließend, intelligent
- Schwächen: Zerstreut, verträumt, naiv, realitätsfremd
Beherrscht von Merkur, dem Planeten der Intelligenz und Kommunikation, ist das Symbol dieses Nakshatra der Fisch. Er steht im letzten Zeichen des Tierkreises, den erleuchteten und intuitiven Fischen, die vom Planeten Jupiter beherrscht werden. Menschen, die im Zeichen Revati geboren sind, zeigen eine Mischung der Eigenschaften dieser beiden Planeten – scharfen Verstand, gesegnet mit tiefer Einsicht und Intuition. Sie sind sensibel, mitfühlend und fürsorglich und finden häufig die richtige Balance zwischen dem Praktischen und dem Spirituellem.